Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Kinderarche Sachsen begrüßt neue Mitarbeiter an Bord

12. Januar 2018

Mit zwei jeweils viertägigen Seminaren in der Geschäftsstelle des Vereins in Radebeul haben wir im November und Dezember die neu eingestellten Kinderarche-Kollegen begrüßt. Erstmals fand die Begrüßung nicht als Nachmittagsveranstaltung statt, sondern als mehrtägige Seminarreihe, die Grundlagen zum Verein und zu pädagogischen Grundwerten sowie zu Fragen der Kommunikation, Betriebswirtschaft und Recht vermittelt hat.

Die erste Gruppe kam vom 28. November bis 1. Dezember in Radebeul zusammen und lernte den Verein quasi „von innen“ kennen. Mit einer Medien-Schatzkiste, einer Schnitzeljagd in der Verwaltung, einer trickreichen Teamübung, Rollenspielen und durch intensive Arbeit in Kleingruppen lernten die neuen Kollegen sowohl die Grundlagen der Kinderarche Sachsen als auch sich selbst besser kennen.

Die zweite Gruppe traf sich vom 5. bis 8. Dezember in der Geschäftsstelle und durchlief ebenfalls die Module Verein, Pädagogik, Konfliktmanagement/ Kommunikation und Betriebswirtschaft/Recht. Am Ende der vier Tage zogen die Teilnehmer ein positives Feedback: „Ein sehr gut organisiertes, strukturiertes und informatives Seminar“, so eine Rückmeldung. „Viel dazu gelernt, fühlte mich willkommen und nun auch gut informiert über den Verein“, schrieb ein weiterer Teilnehmer. Und: „Ich fühle mich nun sicher und gewappnet für meine praktische Arbeit.“

Im Mai und September 2018 wiederholt die Kinderarche die Seminarreihe für die in den vergangenen Monaten neu angestellten Mitarbeitenden. Um auch sie herzlich an Bord unseres Vereins willkommen zu heißen.