Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Kinderarche-Sachsen-Rallye lädt auf eine spannende Reise ein

21. Juni 2022

„Wo fängt das Spiel denn an?“ – „Was bedeuten die kleinen Zeichen hier?“ – „Schau mal, hier ist eine Straßenbahn wie bei uns im Garten!“ So klang es heute durch den Hortraum der Radebeuler Kita „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“. Fünf Kinder hatten sich um einen Tisch versammelt: Sie waren die ersten, die das neue Kinderarche-Spiel ausprobieren durften – zwei Tage vor unserer großen Festveranstaltung zum 30-jährigen Kinderarche-Jubiläum.

Weil Kinder sich die Welt vor allem im Spiel aneignen, haben wir unser Jubiläum unter das Motto „Spiel“ gestellt und uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: ein eigenes Kinderarche-Würfelspiel. Die „Kinderarche-Sachsen-Rallye“ lädt auf eine spannende Reise durch ganz Sachsen ein: Auf dem Weg lösen die Spieler knifflige Quiz-Fragen, stellen Märchen oder Tiere pantomimisch dar, singen, malen, tauschen sich aus und lernen sich nebenbei auch noch besser kennen.

Mit jeder erfolgreichen Aktion verdienen sie sich ein oder mehrere Puzzleteile und finden gemeinsam heraus, wer sich alles an Bord der Kinderarche tummelt. „Es war uns wichtig, mit dem Spiel auszudrücken, was uns auch in der pädagogischen Arbeit am Herzen liegt“, sagt Kita-Fachbereichsleiterin Barbara Gärtner. „So wie in diesem Spiel wollen wir das Leben mit den Kindern, Jugendlichen und Familien gestalten: in einem fröhlichen Miteinander und getragen vom Wunsch, gemeinsam voranzukommen.“

Wer Interesse an dem Spiel hat, kann sich gern in der Geschäftsstelle des Vereins melden, E-Mail: info@kinderarche-sachsen.de oder Tel. 0351/837230.

Und hier gibt es einen exklusiven Einblick in die Produktion unseres Spiels: