Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Freie Stellen

Kinderoase erwacht aus dem Winterschlaf

09. April 2019

Am Samstag folgten viele kleine und große Helfer dem Aufruf zum jährlichen „Garten-Frühjahrsputz“ der Integrativen Kita „Kinderoase“ in Crimmitschau. Es wurden Hecken verschnitten, das Spielehaus fand einen neuen Platz und bekam einen neuen Anstrich, die Holz-Eisenbahn erstrahlt nun im neuen Glanz und die Rollerbahn wurde vom Unkraut befreit. Außerdem wurde der Sonnenschutz montiert und die Gartenmöbel aus dem Winterschlaf geholt.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr das gemeinsame Pflanzen einer Buchenhecke im Krippenbereich. Viele Familien übernahmen die Patenschaft für eine oder mehrere Bäumchen, welche sie gemeinsam mit den Kindern pflanzten. Als Erinnerung bekamen diese Pflanzen noch ein Schild mit dem eingravierten Namen des Kindes.

Nochmals herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und den Paten unserer Buchenhecke.

Zwei Tage später besuchten die „Kirchenmäuse“ der Kita den Ostergarten in der Lutherkirche. In verschiedenen liebevoll ausgestatteten Räumen konnten die Kinder die wichtigsten Stationen der Ostergeschichte mit allen Sinnen erleben. Beim Einzug in Jerusalem haben die Kinder den kleinen Esel gestreichelt und als Erinnerung an das letzte Abendmahl haben sie gemeinsam Brot geteilt und Traubensaft getrunken.

Da die Kinder schon viel über die Ostergeschichte erfahren haben, wussten sie, dass zwar die abgedunkelten Räume mit dem angestrahlten Kreuz als Zeichen der Kreuzigung dazu gehören, aber nicht das Ende der Geschichte sind – denn im letzten Raum erstrahlte ein duftendes Blumenmeer als Zeichen der Auferstehung von Jesus. Ein fröhlicher Tanz beendete dieses tolle Erlebnis. Das Kita-Team dankt herzlich den Organisatoren der Lutherkirche für diesen besonderen Tag.