Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Kindersommerfest in Radebeul beschließt den Jubiläums-Reigen

26. Juni 2022

Was alles gehört zu einem Geburtstag eigentlich dazu? So fragt Kita-Leiterin Franziska Decker am Freitagnachmittag auf dem Hof der Kinderarche-Geschäftsstelle in Radebeul. Die bunten Zahlen, die anzeigen, wie alt man wird. Die besonders schön beklebte Kiste, in der das Geburtstagskind eine Runde Auto fahren darf. Ein Blumenstrauß. Ein Kuchen. Gute Glückwünsche. Gottes Segen.

All diese Zutaten hatten Franziska Decker und ihre Mitstreiter mitgebracht, denn am Freitag feierte die Kinderarche Sachsen Geburtstag mit einem fröhlichen Kinderfest in Radebeul. Viele Familien, Kinder und Jugendliche der Radebeuler Kitas und Wohngruppen waren gekommen, um gemeinsam zu feiern. Nach der Begrüßung mit Kinderarche-Vorstand Matthias Lang stellte Anja Funke, die Pfarrerin der Radebeuler Lutherkirche, das Fest und alle Menschen an Bord der Kinderarche unter Gottes Segen, und das bunte Treiben konnte beginnen.

Vielfältige Attraktionen warteten auf die Mädchen und Jungen: Ein riesiger Kletterturm forderte ihren Mut und ihre Geschicklichkeit heraus, am Glücksrad gab es kleine Preise zu gewinnen, an den Schminktischen viele bunte Gesichter oder Tattoos auf den Arm. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Stände mit Kaffee und Kuchen, eine Zuckerwatte-Maschine, Pizza und Eis aus der Kinderarche-Küche und Leckeres vom Grill.

Im Festzelt konnten die Kinder sich an Geschicklichkeitsspielen versuchen oder einen eigenen Beutel bunt gestalten. Im Wald wartete ein Barfußpfad mit vielfältigen Erfahrungen auf nackte Füße, und die großen Seifenblasen sorgten für überraschte Ausrufe. Nach einem kurzen Noteinsatz war auch die Feuerwehr wieder da und konnte genauestens unter die Lupe genommen werden ebenso wie der Rettungswagen auf dem Hof.

Während des gesamten Nachmittags versorgte Miss Lilly die Kinder mit zauberhaften Luftballon-Kreationen, sie gestaltete auch den feierlichen Abschluss des Festes. Aufgrund des Regens musste dieser leider im Festzelt stattfinden – viele Kinder ließen sich davon aber nicht abschrecken und verfolgten gebannt und mit Freude die Luftballonshow.

Mit dem Kinderfest in Radebeul schließt sich der Reigen der Feierlichkeiten im Festmonat Juni. Wir blicken dankbar auf insgesamt vier fröhliche Kinderfeste in den Regionen zurück, behalten das Fest-Spiel mit vielen geladenen Freunden und Weggefährten in guter Erinnerung und freuen uns nun noch auf die feierliche Mitgliederversammlung am 13. Juli und auf unser Mitarbeiterfest im September.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer, Kinder und Familien, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben!