Kita „Unterm Regenbogen“ sagt „Diký - Danke!“

07. August 2018

„Wisst ihr noch, wie man sich auf Tschechisch ´Hallo´ sagt?“ fragte das Maskottchen Luchs die Kinder in der Morgenkreisrunde Ende Juli. Alle zusammen begrüßten wir die Eule, die ganz alleine aus Tschechien zu Besuch gekommen war. Denn unsere tschechische Partnereinrichtung „Klicek“ (Schlüsselchen) in Rumburk hatte Sommer-Schließzeit und alle Kinder und Erzieher waren zur gleichen Zeit im Urlaub. Aber es gab einen freudigen Anlass - eine angekündigte Spende der Town & Country Stiftung -  weshalb wir uns gern wieder über unsere Partnerschaft unterhielten und ein wenig Tschechisch übten.

Genau eine Woche nach diesem thematischen Morgenkreis konnten wir dann Herrn Nietzold, den regionalen Botschafter der Town & Country Stiftung, direkt in unserem Haus begrüßen und uns nochmals persönlich für die Spende zugunsten unseres Kooperationsprojektes „Auf  Augenhöhe – du und já, ich und ty –  Partnerschaftliche Vorschulbildung Rumburk - Sebnitz“ bedanken.
Abwechselnd finden in den beiden Kitas in Sebnitz und Rumburk seit 2017 aller vier Wochen diverse interkulturelle Aktionen wie z.B. Ausflüge, Musik oder Bastelangebote statt. Geprägt ist die Zusammenarbeit von dem Wunsch, geografische und mentale Grenzen zu überwinden. Für das bemerkenswerte Engagement wurde die Kita mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert.
Wir freuen uns über diese großzügige Unterstützung und sagen „Diky - Danke“ und „Auf Wiedersehen – Na shledanou, ahoj!“