Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Markkleeberger Kinder genießen ihre Zeit mit Pferden

04. Juni 2022

Dank der großen Radio-Spendenaktion „Herzenssache: Gemeinsam stark für Kinder“ können die Kinder der Heilpädagogischen Wohngruppe aus Markkleeberg nun regelmäßig an Reitstunden teilnehmen. Die Kinder lernen nicht nur Reiten, sondern auch, was es heißt ein Pferd richtig zu pflegen (Striegeln und Bürsten vor und nach dem Reiten), zu füttern (was dürfen Pferde fressen, was nicht) und natürlich den Stall mit auszumisten.

Beim Striegeln, Putzen und Hufe auskratzen helfen alle fleißig mit, jeder kennt seine Aufgabe. Berührungsängste gibt es keine, dennoch begegnen alle Kinder den großen Tieren mit dem nötigen Respekt. Der Jüngste der WG war zunächst etwas skeptisch, sich selbst von dem Pferd tragen zu lassen. Er saß vorher noch nie auf einem Pferd. Zum Schluss waren alle sehr stolz auf ihn, dass er sich doch getraut hat. Die Kinder fiebern jedem neuem Reittermin entgegen.

Wir sagen Danke an Familie Hackel, die uns die Reitstunden ermöglicht, und natürlich geht auch ein riesengroßes Dankeschön an die Spender der Radio-„Herzenssache“-Aktion!