Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine


MdB Fabian Funke besucht die Kinderarche Sachsen

31. August 2022

Nachdem wir in den vergangenen Monaten die Freude hatten, den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und Kathleen Kuhfuß von der Grünenfraktion im Landtag bei uns zu begrüßen, ist jetzt auch die Bundespolitik auf einen Besuch in der Kinderarche Sachsen vorbeigekommen. Fabian Funke, Bundestagsabgeordneter von der SPD im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, war mit seinem Mitarbeiter Manfred Puhlmann zu Gast, um sich über die Kinder- und Jugendhilfe zu informieren.

„Wir freuen uns sehr über das Interesse der Politik an unserer Arbeit“, sagte Kinderarche-Vorstand Matthias Lang, „denn es ist uns wichtig, dass wir als freier Träger der Jugendhilfe gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträgern Lösungen finden. Wir schaffen es nur gemeinsam, etwas zu bewegen für die Kinder und Jugendlichen in unserem Land.“

Auch Fabian Funke bekräftigte, dass ihm junge Menschen am Herzen liegen. „Ich kann meine Arbeit in Berlin nur gut machen, wenn ich weiß, was vor Ort gut und auch nicht so gut läuft,“ erklärte der 25-Jährige. In dem etwa anderthalbstündigen Gespräch ging es unter anderem um die Fachkräftesituation in der Kinder- und Jugendhilfe und die zum Teil überbordende Bürokratie, die das Arbeiten aus unserer Sicht unnötig erschwert. Fabian Funke hörte sich unsere Anliegen aufmerksam an und versprach, sie in die politische Diskussion mitzunehmen.