Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine


Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht Kinderarche

16. August 2022

Er war der Schirmherr des Kinderarche-Jubiläums und hat sich nach seiner Stippvisite zur Festveranstaltung im Juni nun extra nochmal eine Stunde Zeit für uns genommen: Am Montag ist Ministerpräsident Michael Kretschmer in Radebeul zu Gast gewesen, um in Ruhe mit uns über die Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen zu reden. Zuerst ging es in einer kurzen Runde in die beiden Wohngruppen im Haus, wo sich der MP von Kinderarche-Vorstand Matthias Lang erklären ließ, wie der Alltag in der Jugendhilfe aussieht.

In der Wohngruppe „Weinberghaus“ zeigte ein Jugendlicher sogar stolz sein Zimmer und erzählte von seinen Plänen für die Zukunft. Auch Erzieherin Maria Woite gab einen kleinen Einblick in ihre Arbeit und das Leben in einer Wohngruppe. Im Anschluss an die Besichtigung nahm sich der MP viel Zeit für ein Gespräch mit dem Kinderarche-Vorstand und den beiden Fachbereichsleiterinnen Susan Gebhardt (Jugendhilfe) und Barbara Gärtner (Kindertagesstätten).

Dabei ging es um aktuelle Herausforderungen der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen, u.a. den Fachkräftemangel, fehlende Flexibilität bei Entscheidungen und die drohenden Preissteigerungen. Der MP hörte sich unsere Anliegen aufmerksam an und versicherte, sie in die politische Diskussion mit einzubringen.

Wir freuen uns sehr über das Interesse des Ministerpräsidenten an unserer Arbeit und über die Zeit, die er sich für den angeregten Austausch genommen hat. „Wir können nur gemeinsam etwas für die jungen Menschen im Freistaat bewegen: freie Träger, Kommunen und Landespolitik“, sagte Matthias Lang. Dazu gehöre es auch, die jeweils andere Seite zu kennen und sich immer wieder intensiv zu verständigen und auszutauschen.