Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine


Mit Durchblick in die Zukunft

13. September 2022

Was brauche ich, um gut in die Zukunft starten zu können? Diese und viele anderen Fragen bewegen unsere Jugendlichen immer wieder. Um ein bisschen mehr Klarheit in den Kopf zu bringen, haben es sich die Mitarbeitenden der Firma „Experts & Talents“ zur Aufgabe gemacht, die Radebeuler Wohngruppen der Kinderarche dabei zu unterstützen.

Seit Anfang des Jahres wurde viel besprochen und geplant, um in der letzten Sommerferienwoche mit dem ersten Workshop zu starten. Dabei geht es nicht allein darum, welchen Beruf man einmal erlernen will. Vielmehr begleiten und unterstützen die Experten den Weg zum Ziel. Daher ging es im ersten Workshop vor allem darum, wie und wo man eigentlich anfängt. Daniel Matthes von „Experts & Talents“ erklärte den Jugendlichen, wie wichtig es ist, sich im Leben Ziele zu setzen und daran zu arbeiten, sie zu erreichen. Auch hier ging es zunächst nicht um die Berufswahl, sondern um kleine und große Wünsche und Träume und warum es wichtig ist, an diesen festzuhalten.

Weiter ging es mit einer kleinen Selbsteinschätzung: Was kann ich gut? Wo liegen meine Stärken? Hier zeigte sich, dass dieser Teil für einige wohl der Schwierigste war. Am Ende der Übung jedoch hatten einige Jugendliche ganz neue Stärken entdeckt, andere wiederum mussten feststellen, dass das Eigen- und Fremdbild weit auseinandergehen. Neben dem Kennenlernen von verschiedenen Lerntypen und Lernmöglichkeiten gab es am Ende noch heiße Tipps von Daniel Matthes, die dabei helfen, sich noch mehr mit den Themen „Stärken – Schwächen – Beruf?“ auseinanderzusetzen.

Den Jugendlichen hat es auf jeden Fall gefallen und schnell war klar, welches Thema sie als nächstes im Workshop mit „Experts & Talents“ angehen wollen: „Wie schreibt man eigentlich so eine richtig gute Bewerbung?“ Nun wird nach dem nächsten Termin Ausschau gehalten und keine Angst: Ihr werdet alle eingeladen.