Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Freitag, 25. Oktober 2019

Mütter aus Burgstädt bearbeiten alten Schmuckstein

23. Juli 2019

Die NABU-Naturschutzstation Herrenhaide in Burgstädt lud im Rahmen einer Ferienaktion Mitte Juli alle Interessierten zum Bernsteinschleifen ein. Mit dabei waren einige Mütter aus der Mutter-Kind-Gruppe des Kinderarche Sachsen e.V. aus Burgstädt.

Von Frau Silke Schubert erfuhren sie zuerst Interessantes über die Entstehung des Bernsteins und konnten an gefällten Fichtenstämmen selbst Harz entnehmen. Danach ging es an die Bearbeitung des fossilen Harzes, wovon die Station einige Stücke zur Auswahl hatte.

Mit Schleifpapier unterschiedlicher Körnung konnte sich jeder seinen eigenen Schmuckstein zurechtformen, und mit Zahnpasta zum Glänzen bringen.

Mit einem fossilen Unikat als Kette traten die Muttis bei sommerlichen Temperaturen den Heimweg nach Burgstädt entlang der Felder und durch das Gewerbegebiet an. Wir danken der Naturschutzstation für den erlebnisreichen und informativen Vormittag sowie die bleibende Erinnerung in Form eines eigenen Schmuckstücks.