Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Montag, 16. Dezember 2019

MuK-Gruppe Burgstädt blickt auf ein erfolgreiches Gartenjahr

16. November 2019

Die Idee kam im Alltag der Mutter/Vater-Kind-Gruppe in Burgstädt: Warum nicht einen kleinen Garten in unserem großen Gelände anlegen, in dem die Mütter und Väter mit ihren Kindern lernen, wie man sich mit frischem Gemüse, Obst und auch Blumen selbst versorgen kann?

Gesagt, getan! Innerhalb der vergangenen Jahre kam es zu immer mehr Einfällen, was man in der Ecke hinter unserem Pool alles in die Erde bringen könnte.

Erst waren es kleine Beete, auf denen ein paar Erdbeerpflanzen und Schnittlauch wuchsen. Mittlerweile gibt es eine Sitzecke, von der aus man zwei Hochbeete und ein kleineres „Halb-Hochbeet“ (aus einem alten Regal upcycelt) bewundern kann, sowie ein Tomatenzelt, in dem acht Pflanzen immer für frische Früchte auf dem Tisch sorgen. Erfolge hatten wir auch beim Anbau von Kartoffeln, Zucchini, Kohlrabi, Radieschen, Petersilie, Physalis, Pfefferminze und allerlei Blumen.

Bekanntlich gibt es ohne Fleiß keinen Preis, was wir auch in diesem Jahr wieder erlebt haben. Zum zweiten Mal hintereinander mussten wir wegen des langen, trockenen Sommers fast täglich gießen, damit unsere Pflanzen auch wachsen und gedeihen. Die Kinder wurden immer mit einbezogen und hatten viel Freude beim Mitmachen. Während die Mütter Verständnis für die eine oder andere Art der Gartenarbeit bekamen oder auch bereits Erlerntes umsetzen konnten, schauten die Kinder zu, lernten, dass es Spaß macht, im Garten zu helfen, und ernteten stolz die eine oder andere Frucht.

Zum Ende des diesjährigen Gartenjahres hoffen wir nun, dass wir auch im nächsten Jahr wieder gute Erträge in unserem MUK-Garten haben werden.