Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Donnerstag, 22. Juli 2021
Freitag, 23. Juli 2021

Neue Pflanzen für das Hochbeet unserer Kita „Blumenkinder“

17. Mai 2021

Am 6. Mai zog neues Leben auf das Hochbeet unserer Kita „Blumenkinder“ in Oberbobritzsch. Zwei Mitarbeiter der EDEKA-Stiftung waren gekommen, um neue Pflanzen in das Beet zu setzen und dies zugleich für eine kleine Lehrstunde zu nutzen. Delia und Pascal erklärten den Kindern, dass Gemüse in der Erde wächst und erst dann im Supermarkt gekauft werden kann. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen pflanzten sie Kohlrabi, Schnittlauch, Brokkoli, Rotkohl und Salat in das Beet.

Dann durfte natürlich das Gießen nicht vergessen werden. Die Kinder lernten, dass Regenwürmer gut für die Erde und den Gemüsegarten sind und Schnecken lieber umgesiedelt werden sollen. Die Kinder sind nun „offiziell“ die neuen Chefgärtner, was mit einem kleinen Quiz geprüft wurde. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine „Mitmach-Urkunde“ überreicht.

Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit. Wir bieten unseren Kindern jeden Tag einen Obst- und Gemüseteller als Zwischenmahlzeit an. Und die Gemüseernte im Herbst wird sicher für viel Abwechslung sorgen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der EDEKA-Stiftung sowie bei unserem Paten Herrn Fiedler vom Edeka Fiedler Bobritzsch-Hilbersdorf für die Pflanzaktion in unserer Kita „Blumenkinder“.