Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


No Drama, Lama, oder besser gesagt: Alpaka!

26. Oktober 2021

In den Herbstferien ging es für einen Teil der Wohngruppe „Regenbogen“ aus Burgstädt auf die Alpakafarm im Chemnitztal mit Übernachtung in einer Ferienwohnung. Mit einer Alpakawanderung fing der kleine Kurzurlaub für die drei Jüngsten und die Älteste der Gruppe auf der Farm an. Insgesamt dauerte die Wanderung zwei Stunden, in der es über Feldwege oder direkt durch den Wald ging. Vor dem Start bekamen alle gezeigt, wie die Leine der Alpakas richtig gehalten werden muss und dass sie nur am Hals gestreichelt werden dürfen. Alle waren sehr aufmerksam und stellten viele Fragen. Jeder ist sehr liebevoll und ruhig mit den Tieren umgegangen, da Alpakas Fluchttiere sind.

Nach der Wanderung wurde die Ferienwohnung bezogen. Den Tagesausklang bildeten eine kleine Shoppingtour und ein schönes Abendessen. Am Abend erzählten alle begeistert von der Wanderung mit den Alpakas und dass sie sowas gern wieder machen wollen. Für die Kinder war es eine gelungene Abwechslung zum Alltag mit Corona. Der Ausflug auf die Alpakafarm wurde am nächsten Tag mit einem gemeinsamen Frühstück beendet. Bevor es jedoch wieder in das Kinder- und Jugendheim ging, konnten sich alle noch einmal von den Alpakas verabschieden. Jeder hätte gern ein Alpaka mit in die Wohngruppe genommen.