Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Petition erfolgreich: Anhörung zur Rettung der Sprach-Kitas

12. Oktober 2022

Die Bemühungen zur Rettung der Sprach-Kitas verzeichnen einen ersten Erfolg: Nachdem über 277.000 Menschen die Petition zum Erhalt der Sprach-Kitas unterzeichnet haben, wird es im Deutschen Bundestag eine öffentliche Anhörung zur Rettung der Sprach-Kitas geben. Am 17. Oktober ab 12.30 Uhr ist die Petentin Wenke Stadach im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages und wird vor den Abgeordneten und der Bundesregierung sprechen.

Auch unser Kinderhaus „Sterntaler“ in Crimmitschau hatte sich an der Kampagne beteiligt und insgesamt 400 Unterschriften gesammelt. Einrichtungsleiterin Katrin Leschak sagt: „Mir ist es wirklich ein Herzensanliegen, die Sprach-Kitas zu retten.“ Die gesellschaftliche Situation werde nicht leichter, viele Familien kommen mit der Unsicherheit nur schwer zurecht. „Wenn die Kinder bei uns keinen Raum finden, in Ruhe über ihre Sorgen zu reden, weil es der schlechte Personalschlüssel nicht erlaubt, dann habe ich wirklich Angst um ihre gesunde Entwicklung.“

Im aktuellen Haushaltsplanentwurf der Bundesregierung für das Jahr 2023 wurden die Mittel für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ersatzlos gestrichen. In der Kinderarche Sachsen mit aktuell fünf Sprach-Kitas ist man bestürzt über diese Entscheidung. Nach zwei Jahren Pandemie und der gestiegenen Zahl geflüchteter Menschen aus der Ukraine wäre die Streichung gerade dieser Mittel ein fatales Signal für Kinder, Familien und das Personal in Kindertageseinrichtungen.