Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Praxisanleiter schließen ihre Ausbildung ab

08. Dezember 2020

Geschafft! Insgesamt 21 Kinderarche-Mitarbeitende haben am 30. November erfolgreich ihre Ausbildung zum Praxisanleiter abgeschlossen. Corona hatte den Kurs unter Leitung von Juliane Vogt zwar etwas durcheinandergewirbelt. Aber mit viel Kreativität und Einfallsreichtum haben die Kollegen den Abschluss nun doch geschafft. Nicht wie geplant in einem großen Kolloquium, sondern mit Abstand in fünf Kleingruppen – drei Mitarbeitende mussten sich wegen Quarantäne sogar per Video-Konferenz dazuschalten.

„Alle Kursteilnehmer waren mit viel Begeisterung dabei“, blickt Susan Gebhardt, Fachbereichsleiterin Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, auf den Kurs zurück. „Und es ist allen bewusst, dass sie mit einer guten Praxisanleitung perspektivisch die Kollegen von morgen ausbilden.“ Nach einem ersten Durchlauf im Jahr 2014/2015 ist dies bereits der zweite Praxisanleiterkurs für Kinderarche-Mitarbeitende gewesen. Wir können nun absichern, dass in jeder Kinderarche-Einrichtung mindestens ein ausgebildeter Praxisanleiter für die professionelle Begleitung von Praktikanten zur Verfügung steht.

Wir gratulieren den Kolleg*innen herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschen viel Freude und Erfolg in der Begleitung und Anleitung unserer Praktikanten.