Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Schornsteinfeger bringen Glück und große Spende in die Kinderarche

09. Januar 2023

Zur Begrüßung gab es gleich schwarze Hände, aber das bringt ja bekanntlich Glück! Genau das war auch das Ziel der Aktion am Sonnabend im Elbepark Dresden: Unter dem Motto „Wir wünschen Ihnen viel Glück im neuen Jahr!" gaben zahlreiche Schornsteinfeger und -fegerinnen den ganzen Tag Hufeisen gegen eine Spende an die vielen Menschen des sehr gut besuchten Einkaufszentrums ab. Außerdem wurden Glückspfennige und Hufnägel verschenkt, die aufbewahrt im Portemonnaie Glück bringen sollen.

Schon seit 2004 – damals noch bei Wind und Wetter in der offenen Mall des Elbeparks – treffen sich die befreundeten Schornsteinfeger der Region zu dieser Tradition am ersten Wochenende des Jahres. Sie lieben ihren Beruf leidenschaftlich und geben die Freude darüber gern an die Menschen weiter, was in allen Gesprächen zu spüren war.

Rund 1.700 Euro nahmen die „schwarzen Brüder und Schwestern" aus der Abgabe der Hufeisen ein. Zu diesem Erlös legte Herr Knabe, Centermanager des Elbeparks, 400 Euro dazu. So freuen wir uns riesig über den Spendenbetrag von 2.100 Euro für die Kinder und Jugendlichen in unseren Einrichtungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Mörtl, der mit seiner Familie in drei Generationen die Schornsteinfegertradition weiterpflegt, und bei allen Beteiligten, die viel Zeit und Kraft in die Tagesaktion gesteckt haben. Vielen Dank auch an Herrn Knabe und das Team des Elbeparks, das die Aktion tatkräftig unterstützt und aufgestockt hat!