Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Sensorik-Flaschen: Viel Freude mit wenig Aufwand

03. Mai 2021

Mein Name ist Emily Nickel und ich mache derzeit im Rahmen meiner Ausbildung zur Erzieherin im zweiten Lehrjahr ein Praktikum in der Mutter/Vater-Kind-Wohngruppe (MuK) des Kinder- und Jugendheims Burgstädt. Während dieser Zeit mache ich verschiedene Angebote mit der Gruppe: So hatten die WG-Bewohnerinnen am Nachmittag des 27. April viel Freude beim Gestalten individueller Sensorik-Flaschen für ihre kleinen Entdecker.

Mit farbenfrohen Pom-Poms, Pfeifenreinigern, Perlen, bunter Tinte und jeder Menge Glitzer gingen sie ans Werk und zeigten, dass man spannende Spielzeuge fürs Kind auch ganz einfach selbst herstellen kann. Tinte an den Händen und Glitzerpulver, wo man auch hinsah, waren vergessen, sobald man in die freudigen Gesichter der Kinder über ihr neues Spielzeug blickte. Dieses schult nicht nur die visuelle Wahrnehmung, sondern trägt auch zur Entspannung bei und regt zum selbständigen Spielen und Entdecken an.

Ob zur Beschäftigung bei längeren Wartezeiten, als Trostspender und Zur-Ruhe-Bringer oder zum Hin und Herrollen mit anderen Kindern, jeder hat eine individuelle Verwendungsart für die Sensorik-Flaschen gefunden.

Während des Angebotes sowie auch sonst im Alltag stehen mir die Fachkräfte der Einrichtung helfend zur Seite. Die Teamkolleginnen unterstützen mich stets bei Fragen und Sorgen, bieten tägliche Reflexionsgespräche an und lassen mir viele Freiheiten, was mir die Möglichkeit gibt, mich gut ausprobieren zu können. Ich bin froh über den Praktikumsplatz in der MuK, da dieser mir bisher viele neue Erfahrungen und schöne, unvergessliche Momente gebracht hat.