Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Teamkoordinatoren tauschen sich über Haltung und Werte aus

05. Juli 2022

Welche Werte und Normen leiten uns täglich in unserer Arbeit? Mit welcher Haltung treten wir den Kindern und Jugendlichen, aber auch den Kolleginnen im Team gegenüber? Sind wir uns dieser inneren Triebkräfte für unser Handeln bewusst? Und wie gelingt es uns, jungen Menschen Werte für ihr Leben zu vermitteln? Für Fragen wie diese bleibt im trubeligen Alltag kaum Zeit. Dabei entscheidet die Antwort wesentlich darüber, in welcher Qualität pädagogische Arbeit gelingen kann.

Werte, Normen und Haltungen standen deshalb im Fokus des nunmehr 2. Teamkoordinatoren-Tages der Kinderarche Sachsen in Radebeul. Insgesamt 28 Teamkoordinatoren aus den Kinderarche-Wohngruppen tauschten sich einen Tag lang darüber aus, was ihr Handeln im Alltag eigentlich leitet. Als Bindeglied zwischen Leitung und Team spielen sie eine wichtige Rolle für das gelingende Zusammenspiel aller Beteiligten in unseren Einrichtungen.

Nach dem ersten Teamkoordinatoren-Tag im Herbst 2021, zu dem auch die Einrichtungsleitungen eingeladen waren, um Rolle und Aufgabe der Teamkoordinatoren zu bestimmen, wird es ab sofort jährlich ein Treffen zu einem bestimmten Thema geben. Ziel ist der Austausch und die Vernetzung der Teamkoordinatoren, damit sie ihre wichtige Aufgabe zum Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, aber auch zum Wohl des Teams gut erfüllen können.