Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



tjg-Festival mit dem Kinderarche-Stück „100 und weiter“

04. Juli 2022

Zum Festivaltag der tjg.-Theaterakademie im Kraftwerk Mitte in Dresden am Samstag haben auch Jugendliche aus unseren Radebeuler Wohngruppen auf der Bühne gestanden. Nachdem ihr Stück „100 und weiter“ zum Festspiel anlässlich 30 Jahre Kinderarche Sachsen am 23. Juni seine Uraufführung erlebte, war es am Samstag-Nachmittag nun noch einmal im „richtigen“ Theater zu sehen und hat viel Applaus bekommen.

Der Festivaltag präsentiert jährlich die Ergebnisse aller Theaterklubs der Spielzeit an einem einzigen Tag. Erstmals war in diesem Jahr nun auch der Sprungbrett-Klub der Kinderarche Sachsen mit dabei. Seit April hatten sieben Jugendliche aus Radebeuler Kinderarche-Wohngruppen gemeinsam mit der Theaterpädagogin Dorothee Paul ein eigenes Stück entwickelt und einstudiert.

Nach einer Generalprobe im Schnelldurchlauf und der Aufführung gab es von Dorothee viel Lob für die Kinderarche-Spielerinnen. Sie hat den Kinderarche-Klub als eine gute Gemeinschaft erlebt, die das Stück mit vielen Ideen und Impulsen bereichert hat. „Stark, wie ihr zusammenhaltet und wie ihr die Gefühle der anderen ernst nehmt und berücksichtigt!“

Nach der Aufführung schauten sich die Jugendlichen noch die Uraufführung des tjg-Stücks „Power“ an: ein Forschungsprojekt zu Machtstrukturen und Bandenbildung an, in dem es auch um Kind sein und Erwachsenwerden geht und unter anderem die Frage gestellt wird: Was passiert, wenn jeder macht, was er möchte oder gar nur eine einzelne Person die Macht über alle anderen hat?

Mit vielen neuen Impulsen verließen die jungen Spielerinnen das Festival und gönnten sich zum Ausklang noch ein leckeres Softeis! Wir danken herzlich Dorothee Paul, dass sie unseren Jugendlichen diese Erfahrung ermöglicht hat! Wir sind superstolz auf die Spielerinnen aus unserem Kinderarche-Sprungbrett-Klub!