Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine


Torwandschießen, Dribbeln, Fußballkegeln

07. September 2022

Sonne, Spiel und Spaß und Fußball standen für Shadi aus unserem Kinder- und Jugendheim Crimmitschau vom 2. bis 4. September im Mittelpunkt. Die Erlebnis-Fußball-Schule von Stephan Schmitz war zu Gast auf dem Fußballplatz des FC Crimmitschau. An drei abwechslungsreichen Tagen mit Stationstraining, Wettbewerben und vielen tollen Spielen meisterte Shadi alle noch so schwierigen Übungen und konnte sich in Wettkämpfen wie „Passmaschine“, „Schnippelkönig“ und „härtester Bums“ beweisen.

Sehr amüsant war das gemeinsamen Warm Up. Manche Kinder konnten links und rechts nicht unterscheiden oder waren von dem vielen Hin- und Hergehopse so verwirrt, dass sie auch ganz vergessen hatten, was vorne und hinten bedeutete.

Das Highlight des Camps waren die Eltern-Kind-Wettbewerbe. Hier wurden Sieger Team männlich, Team weiblich und ein Team mixed gekürt. Bevor es losging, mussten die Erwachsenen sich erst einmal erwärmen. Standen die Omas, Opas, Mamas und Papas an den zwei letzten Tagen noch schmunzelnd am Spielfeldrand, mussten sie jetzt zeigen, was in ihnen steckt. Das Durcheinander war vorprogrammiert. Die Freude der Kinder, ihre Eltern, Freunde und Verwandten schwitzen zu sehen, war kaum zu übersehen.

Als alle Erwachsenen das Warm Up, wenn auch etwas ungelenkig, überstanden hatten, ging es endlich los. Shadi absolvierte gemeinsam mit Sandra die Stationen „Härtester Bums“, „Zielschuss“, „Pass“, „Dribbling“ und „Koordination“. Leider war die Konkurrenz im Team mixed zu stark für uns. Mit 307 Punkten erreichten wir zwar nicht den ersten Platz, haben aber unser Bestes gegeben und hatten viel Freude an der gemeinsamen Zeit auf dem Rasen. Aufregend wurde es nochmal zu den Fußballspielen Kinder gegen Erwachsene. Hier gibt es nicht viel zu sagen, außer dass die Kinder die besseren Fußballspieler sind und Erwachsene sehr, sehr schlechte Verlierer sein können.

Keines der Kinder ging an diesem Wochenende leer aus und erhielt als Andenken einen Erinnerungspokal. Für Shadi war es ein ganz besonderes Wochenende. Er durfte drei großartige Tage auf dem Fußballplatz verbringen. Ein großes Dankeschön dafür geht an die Radio-Aktion „Herzenssache: Gemeinsam stark für Kinder“ und alle Herzenssache-Spender! Ohne dieses Geld wären solche Aktivitäten nicht möglich.