Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Freie Stellen

Verbund „Sprachfluss Elbe“ blickt zurück

21. Juni 2019

Am 13. Juni traf sich der Sprach-Kita Verbund „Sprachfluss Elbe“ in der Evangelischen Kita „Unterm Himmelszelt“ in Langburkersdorf, um letztmalig gemeinsam mit Fachberaterin Konstanze Kawan ein Verbundtreffen zu gestalten. Gekommen waren fast alle Tandems (bestehend aus Kita-Leitung und zusätzlicher Fachkraft) der derzeit 13 Einrichtungen des Verbundes. Konstanze Kawan beendet ihre Tätigkeit als Fachberatung zum 31. Juli 2019. Daher stand dieses Treffen vor allem im Zeichen des Rückblicks auf die vergangenen zweieinhalb Jahre und des Ausblickes auf die verbleibenden anderthalb Jahre im Bundesprogramm „Sprach-Kita – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Nach einem kurzen Einstieg zur aktuellen Situation in den einzelnen Eirichtungen gab es einen thematischen Input. Gemeinsam wurde über „Inklusive Peerinteraktionen“ im pädagogischen Alltag nachgedacht und an Beispielen aus den jeweiligen Einrichtungen erarbeitet. „Welche Peergroups lassen sich in unserer Einrichtung erkennen?“, „Wie unterstützen wir Kinder, den Alltag mit ihren Peers zu gestalten und zu erleben?“, „Was bedeutet dies für die Tagesstruktur in unserer Einrichtung?“ waren dabei wichtige Fragestellungen.

Anschließend war wie immer Gelegenheit, die gastgebende Kita und deren Konzept kennen zu lernen. Hierbei hat viele Teilnehmende am meisten das „grüne Gruppenzimmer“ im Garten beeindruckt. Wieder zurück im Seminarraum erwartete die Tandems ein Zeitstrahl. Gemeinsam hielten wir Rückschau auf Verlauf und Inhalte der Qualifizierungstreffen. Hier gab es Gelegenheit für jede Einrichtung, mit Hilfe von Bildkarten Schlüsselmomente, die in Zusammenhang mit dem Bundesprogramm in der jeweiligen Einrichtung erlebbar waren, zu benennen und zeitlich einzuordnen.

Dieser Rückblick war zugleich ein guter Moment des Abschieds. Fachberatung und Tandems hatten eine gute gemeinsame Zeit. Der Verbund ist zusammengewachsen und wird nun auch die verbleibende Zeit gut für die fachliche Weiterentwicklung nutzen.

Wir danken Konstanze Kawan herzlich für die großartige fachliche Unterstützung unserer Sprach-Kita „Unterm Regenbogen“ in Sebnitz, die als Kinderarche-Kita im Verbund „Sprachfluss Elbe“ am Bundesprogramm teilnimmt. Kinderarche-Vorstand Matthias Lang und Kita-Fachberaterin Barbara Gärtner überreichten Konstanze Kawan im Rahmen der Einrichtungsleiterklausur am 17. Juni zum Abschied Blumen und einen Gutschein und bedankten sich für die professionelle Begleitung, nicht nur in Fragen der Sprach-Kita.

Wir wünschen Kontanze Kawan für ihren Neustart als Leiterin der neuen Evangelischen Schule für Sozialwesen in Moritzburg alles Gute und Gottes Segen.