Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Freitag, 25. Oktober 2019

Freie Stellen

Wenn einer eine Reise tut...

16. August 2019

Am 9. August starteten neun Kinder und Jugendliche aus Lichtenstein gemeinsam mit zwei Erziehern nach Leipzig in die Jugendherberge, um sich ein paar schöne Ferientage zu machen.

Kaum in Leipzig angekommen wurde der Rewe gestürmt, um sich mit Snacks und Leckereien einzudecken, danach wurde prompt die Tischtennisplatte der Jugendherberge gestürmt.

Am nächsten Morgen stand ein Tag Sightseeing mit anschließendem Shopping auf dem Programm. Nach dem Frühstück starteten wir mit der Tram in Richtung Innenstadt und erkundeten Leipzig. Dabei standen der Albertplatz, das Fußballstadion von RB Leipzig (auf Wunsch vom elfjährigen Robin als Aue-Fan jedoch nur von weitem) und das sächsische Psychiatriemuseum auf dem Programm. Anschließend ging es zum Shoppen ins Primark, wo sämtliches Bekleidungsgeld umgesetzt wurde. Nach knapp neun Stunden kamen wir mit dampfenden Füßen wieder in der Jugendherberge an.

Nach so einem anstrengenden Tag genossen wir am Sonntag das herrliche Wetter am Störmthaler See und ließen uns die Sonne auf den Bauch scheinen. Die Kinder fanden Lehm und bastelten kleine Gefäße und auch der Spaß im Wasser kam nicht zu kurz.

Am Montag hieß es dann „auf in den Zoo“. Netterweise bekamen wir vom Zoo Leipzig zwei Kinderfreikarten geschenkt. Einen weiteren geplanten Ausflug, nämlich den Besuch des Völkerschlachtdenkmals, mussten wir aufgrund fortgeschrittener Stunden gegen Abend dann doch verschieben.

Eine Bootsfahrt rundete die Ferienfahrt am vorletzten Tag ab, bevor es am Mittwoch wieder nach Hause ging, jedoch nicht ohne bei schönstem Sonnenschein noch einmal am See zu relaxen und auf der Rücktour McDonalds einen Besuch abzustatten.