Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine


WG Weinberghaus presst 60 Liter Traubensaft fürs Jubiläum

07. September 2022

Pünktlich vor dem Gruppengeburtstag, mit dem die Wohngruppen Weinberghaus und Wach’sche Villa am 16. September ihr 20-jähriges Bestehen feiern, ging es am Dienstag in den Weinberg. Zusammen mit ihrer Weinbergpatin Sabine Wendsche machten sich die Mädchen und Jungen der WG Weinberghaus an die Lese der Tafeltrauben. Mit der tatkräftigen Unterstützung einiger weiterer Helfer war nach einem Regenguss in drei Stunden alles geschafft.

Neben der Lese umfasste das natürlich auch das Pressen der Trauben: Traditionell in großen Bottichen und mit den Füßen stampften die Jugendlichen den süßen Saft aus den Trauben. Die Ausbeute war gewaltig: Insgesamt 60 Liter Traubensaft stehen jetzt für das Fest am kommenden Freitag zur Verfügung.

Nach dieser ersten Lese der Tafeltrauben steigen die Jugendlichen vom „Weinberghaus“ in den nächsten Wochen jetzt noch zwei Mal auf den Hang, um die Trauben für den Wein zu lesen. Mit dem daraus gekelterten eigenen Kinderache-Wein bedanken wir uns bei Freunden und Unterstützern für ihre Hilfe.