Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Wir danken allen Spendern der Herzenssache 2020

03. Februar 2021

2020 war ein Jahr der Extreme. Es hat uns gezeigt, dass ein Miteinander, dass die Familie niemals so wichtig waren wie heute. Darum haben sich die sächsischen Lokalradios auch 2020 entschieden, die Aktion „Herzenssache: Gemeinsam stark für Kinder“ zu starten und ihre Hörer im Advent um Spenden für die Kinderarche Sachsen zu bitten. Und: Entgegen aller Befürchtungen war das Ergebnis überwältigend. Bisher sind unglaubliche 396.000 Euro für die Kinder in Sachsen gespendet worden. Das ist ein neuer Rekord. Wir sind absolut sprachlos und dankbar, dass so viele Menschen an dem Schicksal der Kinder teilhaben und auch in diesen Zeiten helfen wollen.

Wir sagen: Von Herzen Dank an alle Spender! Weil wir in diesem Jahr nicht mit einer fröhlichen Kindergruppe in den Radiosender ziehen konnten, um uns bei den Redakteuren für die Aktion zu bedanken, haben wir beschlossen, einen Gruß von den Kindern per Kurier in den Sender zu schicken. Und so haben wir die Mädchen und Jungen in unserer Wohngruppe Seyde gebeten, ihre Dankbarkeit mit Pinsel und Farbe auf Papier zu bringen. Gemeinsam mit ihrer Kunsttherapeutin haben die jungen Künstler einen äußerst kreativen Samstag-Vormittag erlebt.

Das Dank-Bild fürs Radio zeigt eine Herzensprinzessin, und hier ist die Geschichte dazu: Der siebenjährige Künstler hatte sich schnell für ein Motiv entschieden: „Eine Prinzessin, weil die nicht so lange dauert.“ Mit großer Sorgfalt wählte er die Farben aus: „Prinzessinnen mögen Lila.“ Und ebenso sorgfältig war er dann am Werk: „Ich mache richtig viel, auch mit kleinen Stiften kann ich malen. Dafür brauche ich ein paar Minuten.“ Aus den paar Minuten wurden immer mehr, schließlich hat der Junge über eine Stunde an seinem Bild gearbeitet.

Mit diesem und den anderen Bildern, die in Seyde entstanden sind, danken wir von Herzen allen, die sich für die „Herzenssache“ 2020 engagiert haben: André und Kristin Hardt sowie allen Mitwirkenden im Radiosender, allen Spenderinnen und Spendern und auch den Kindern und Jugendlichen, die in den Radio-Interviews Einblick in ihr Leben gegeben haben!

Danke euch allen für das unglaubliche Spendenergebnis, das uns auch in diesem Jahr dabei helfen wird, Kinder und Jugendlichen gut in ihrer Entwicklung zu begleiten.