Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Wir haben es geschafft: Gütesiegel für Kinderhaus „Sterntaler“

12. Oktober 2021

Unser Kinderhaus „Sterntaler“ in Crimmitschau darf sich ab sofort „Buchkindergarten“ nennen. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben unser Kita mit dem Gütesiegel für unser herausragendes Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet. Bundesweit haben sich in diesem Jahr 251 Kindergärten um das Gütesiegel beworben; unser Kinderhaus hat es unter die 56 ausgezeichneten Kitas geschafft.

Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt. Das Gütesiegel ist drei Jahre gültig.

Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung, denn Bücher und der bewusste Umgang mit Sprache spielen in unserem Kinderhaus seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Nachdem wir 2019 schon für den „Deutschen Lesepreis“ nominiert waren, sind wir stolz und glücklich, dass unser Engagement, Kindern im Kitaalltag Bücher und Geschichten nahezubringen, mit dieser Auszeichnung wertgeschätzt und somit der Bedeutung frühkindlicher Leseförderung Nachdruck verliehen wird.

Zu Beginn unserer traditionellen Herbstfestwoche am 11. Oktober 2021 haben wir die Verleihung des Gütesiegels gemeinsam gefeiert. Im großen Morgenkreis waren alle „Sterntaler“ eingeladen, die Herbstgeschichte „Der Igel, der keinen Winterschlaf machen wollte“ – gespielt von unseren „Wackelzähnen“ – zu erleben. Im Anschluss brachten wir ganz stolz die Plakette „Buchkindergarten“ an unserem Kinderhaus an.