Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Zu Besuch auf dem Alpakahof in Elsterheide

09. September 2021

Im August 2021 fuhren die Mitarbeiterinnen der Integrativen Familienbegleitung Bautzen 1 und 2 im Rahmen des Projektes „Kindern Urlaub schenken“ mit den Kindern unserer Familien nach Elsterheide auf den Alpakahof von Cornelia Schnippa. Nach einem stärkenden Picknick zeigte uns Frau Schnippa Haus, Hof und alle dort lebenden Tiere. Sie erklärte die eine oder andere Besonderheit, und schon durften die Kinder die Tiere streicheln, knuddeln und füttern.

Anschließend ging unsere kleine Gruppe mit den vier Alpakas auf Wanderschaft. Die Kinder konnten die Tiere streicheln, führen und auch wieder füttern. Der ein oder andere baute eine ganz besondere Verbindung zu seinem Alpaka auf, ganz nach dem Motto „auf Tuchfühlung gehen“. Nach der Wanderung durften die Kinder noch alle vorhandenen Spielgeräte auf dem Hof ausgiebig nutzen.

Da auch das Wetter an den zwei Tagen gut mitspielte, bleibt der Besuch auf dem Hof „LausitzLeben“ bei allen in tiefer Erinnerung. Wir danken Frau Schnippa für ihre Zeit und die Einblicke, die sie unseren Kindern gegeben hat. Der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen danken wir herzlich für die Finanzspritze über die Initiative „Kindern Urlaub schenken“, die den Kindern diesen Tag überhaupt ermöglicht hat.