Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Zu Fuß quer durch das Erzgebirge

28. Oktober 2022

Am 26. Oktober fuhren 15 Kinder und 7 Erwachsene aus dem Kinder- und Jugendheim Lichtenberg nach Oederan ins „Klein Erzgebirge“. Nach anfänglicher Schüchternheit tauten die Kids langsam auf und interessierten sich für die über 200 genialen Miniaturen aus dem Erzgebirge. Über jedes Gebäude gab es etwas zu erfahren und zu entdecken. Das erste Highlight für den Tag war aber das Marionettentheater, welches vor allem den ganz Kleinen riesigen Spaß bereitete.

Nun mussten sich alle erst einmal mit einem kräftigen Mittagessen stärken. Nach den leckeren Nudeln oder auch dem sehr saftigen und schmackhaften Schnitzel mit Pommes gab es zur Freude der Kids keine Mittagsruhe, sondern eine spannende Schatzsuche. Zurück am Rundweg wurde nämlich überprüft, wer denn alles genau aufgepasst hatte. So ließ zum Beispiel die Frage „An welchem Haus saß denn der Mann auf dem Klo?“ nur die Erwachsenen fragend zurück. Die Kids wussten, ohne auch nur einmal zu überlegen, in welche Richtung sie laufen mussten.

Nach und nach wurden so einige Puzzleteile gefunden, aber nicht alle. Jetzt mussten sich die Kinder die letzten Puzzleteile sportlich verdienen. Seilspringen, Becher-Werfen, Frisbee-Weitwurf und Luftballon-Dart war angesagt und die Kinder powerten sich richtig aus. Bei so viel Engagement waren im Nu alle Puzzleteile verdient. Aufgeregt wurden endlich alle Teile aneinandergelegt. Sie ergaben das Wort: „Eisenbahn“. Zur Belohnung konnten die Kids nun mit dieser einige Runden durch den Park fahren.

So nach und nach schlich sich dann auch bei den Großen die Erschöpfung ein, und die Gruppen machten sich wieder auf den Heimweg. Wir sagen: Herzlichen Dank an den Verein „Freiberg zeigt Herz“, der uns diesen tollen Ferientag geschenkt hat.