Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Montag, 16. Dezember 2019

Bogenschießen stärkt Teamgeist und Zusammenhalt

05. November 2019

Ein tolles Teamevent wurde uns in den Herbstferien vom Leipziger Bogenschützenverein „Take a Bow“, insbesondere durch das Engagement des Sporttherapeuten Herrn Schmidt, zu teil. In unserer Wohngruppe „Borngasse“ in Markkleeberg leben derzeit sechs Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis siebzehn Jahren zusammen. Dies gibt dem Zusammenleben einen sehr familiären Charakter und uns die Möglichkeit, jeden einzelnen Bewohner sehr individuell nach seinem aktuellen Entwicklungsstand zu fördern.

Jedoch ist es oft nicht einfach, Groß und Klein zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten zu vereinen. Die große Radio-Spendenaktion eröffnete uns die Gelegenheit, eine professionelle Teambildungsmaßnahme in Anspruch zu nehmen. So spielten wir mit dem Gedanken, die Bewohner regelmäßig über diese tolle Aktion zusammenzuführen und zu fördern. Doch da auch die Jüngste im Haus Mitglied eines Sportvereines ist, war kein freier Tag zu finden, an welchem alle gemeinsam daran teilhaben könnten.

Demnach kam uns das Angebot von Herrn Schmidt, drei Tage in den Herbstferien zu nutzen, sehr entgegen. Dass der Verein uns dies auch noch kostenfrei ermöglichte, war eine riesengroße Überraschung. Und: Das Bogenschießen erfüllte alle Erwartungen. Unsere Gruppen- und Teammitglieder waren begeistert, rücksichtsvoll und hochkonzentriert dabei. Alle nahmen eine wichtige Erfahrung mit: Ein jeder musste sofort auf Anweisungen des Trainers reagieren, um niemanden in Gefahr zu bringen. Und es klappte!

Die Gruppe formatierte sich wieder zu einem partnerschaftlichen Team und bewies: Wenn es darauf ankommt, halten wir zusammen!

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal herzlich bei Herrn Schmidt und dem Vereinsvorstand des Leipziger Bogenschützen e.V. „Take a Bow“ bedanken!