

Fünf gemischte Teams besuchten reihum verschiedene Stationen. Auf dem Hof konnte man bei spannenden Kooperationsspielen seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
Drei Wohngruppen und doch ein Haus
Wenn zwei Wohngruppen für Kinder und Jugendliche sowie eine Mutter-Kind-Wohngruppe unter einem Dach leben, gibt es immer wieder Schnittpunkte in Haus, Hof und Garten, bei Projekten oder ganz einfach im Alltag. Jeder hat zwar auf seiner Etage sein „eigenes Reich“ und doch teilen wir uns hier viel mehr als nur die gemeinsame Adresse.
Einmal im Jahr treffen wir uns deshalb zur sogenannten Hausversammlung, um zum Beispiel gemeinsam etwas am Grundstück zu verschönern, Regeln fürs Zusammenleben zu besprechen, miteinander zu essen und einfach Zeit zusammen zu verbringen. So auch wieder an einem schönen Oktobertag 2026. Das Thema war diesmal „Gemeinsam miteinander unterwegs“.
Los ging’s mit der Einstimmung durch unsere Einrichtungsleiterin Annett Baumann-Launhardt. Danach wurden fünf Teams gebildet, bunt zusammengewürfelt aus Kindern, Jugendlichen, Müttern, Erzieherinnen und Erziehern. Diese besuchten reihum verschiedene Stationen.
Bei spannenden Kooperationsspielen auf unserem Hof konnte man seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. In unserer Nähstube wurde ein gemeinsames Bild gestaltet, bei dem sich durch alle einzelnen Teile ein roter Faden zog. Entstanden ist ein kleines Kunstwerk, das einen schönen Platz im Haus finden wird.
Zum Thema Mobbing kamen wir ins Gespräch in unserem Beratungsraum im Dachgeschoss. In der Küche der Mutter-Kind-WG wurden Köstlichkeiten verschiedener Art aus Äpfeln gezaubert: Apfelkuchen, Apfelcrumble, Apfelkompott sowie Apfelgelee stellten wir mit viel Freude gemeinsam her.
Und schließlich erstellte jedes Team eine Mindmap, eine Sammlung von Gedanken zum Beispiel zu den Fragen: „Was macht unsere Gemeinschaft im Haus besonders?“ oder „Was hilft uns, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind?“
Zum Mittagessen nutzten wir das schöne Herbstwetter noch einmal zum Grillen, genossen dazu ein tolles selbstgemachtes Salatbuffet und die leckeren Ergebnisse aus der Apfelküche.
Es war ein schöner Tag voller Gemeinschaft, Kreativität, Spaß und wertvoller Begegnungen.





