SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Das gesamte Treffen war geprägt von guter Laune und viel Wiedersehensfreude. Es war Raum für aktuelle Themen, aber natürlich auch für schöne und witzige Erinnerungen sowie das ein oder andere Anekdötchen.

Ehemaligentreffen in Markkleeberg

Die schöne Tradition des Ehemaligentreffens für unsere Markkleeberger Wohngruppen sollte auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Für den 22. März war alles bestens geplant, die Vorbereitungen erledigt, die Einladungen verschickt und die Absprachen mit dem Lichtblick e.V. getroffen, die uns freundlicherweise immer ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Am Tag selbst häuften sich dann jedoch die Schwierigkeiten. Zuerst verspäteten sich die beiden ehemaligen Kolleginnen, Ilka Penndorf und Ute Saupe, die jedes Jahr gemeinsam mit Frau Krüger das Treffen vorbereiten. Und dann ereilte uns die Meldung, dass die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) streiken.

Doch an Verzagen wurde nicht gedacht, andere Ideen waren gefragt. Unser Hausmeister Thomas Fröhlich half Frau Krüger beim Tische-Rücken und der Überraschungsanruf einer ehemaligen Bewohnerin, Nicole Merkel, rettete die Lage. Sie hatte sich für diesen Tag extra Urlaub genommen und wollte fragen, ob sie bei den Vorbereitungen helfen kann.

Mit dem perfekt eingespielten Team war alles pünktlich fertig, als die ersten Gäste kamen. Wir freuten uns besonders, dass Familie Otto mit Sandra wieder der Einladung folgte, auch die früheren Hauswirtschafterinnen Frau Bielefeld und Frau Paufler waren gekommen. Fröhliches „Geschnatter“ verwandelte die Kaffeetafel in einen lebhaften Austausch von Erlebnissen des letzten Jahres. In der Kategorie „Weitgereiste Gäste“ belegte Herr Köhler, der aus Steinhagen anreiste, den ersten Platz und auf Platz zwei folgte ihm der ehemalige Bewohner Michael Liebau, der extra Urlaub genommen hatte und aus Berlin nach Markkleeberg kam. 

Auch Alexander Fischer nahm einen beschwerlicheren Weg wegen des Streiks in Kauf. Weitere Gäste waren die ehemaligen Kolleginnen Frau Amft, Frau Borkenhagen, Frau Becker, Frau Göttlich. Auch Herr Schrepper, unser ehemaliger Hausmeister, und Frau Poitzsch, die frühere Leiterin des Kinderheims Kleinliebenau, zählten zu den Gästen. Mit einem besonders kräftigen „HALLO“ wurden zu etwas vorgerückter Stunde Frau Penndorf und Frau Saupe begrüßt, die an diesem Tag noch spontane Zusatzaufgaben an ihren aktuellen Arbeitsstellen erledigen mussten. Doch jetzt hatten sich beide erst einmal ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen verdient.

Das gesamte Treffen war geprägt von guter Laune und jeder Menge Wiedersehensfreude. Es war Raum für aktuelle Themen, aber natürlich auch für schöne und witzige Erinnerungen sowie das ein oder andere Anekdötchen. Besondere Freude herrschte, als die aktuelle Einrichtungsleiterin Alexandra Schwander auf ein Pläuschchen mit nem Käffchen die Runde komplettierte.

Den kurzweiligen Nachmittag voller positiver Gefühle genossen allen Beteiligten. Der Verabschiedung „Also dann Tschüss bis nächstes Jahr!“ war die Vorfreude schon zu entnehmen.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.