SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die KInder hatten sichtlich großen Spaß beim Anlegen von Pflastern und verschiedenen Verbänden.

"Helfen- angstfrei und mit Freude"

07. Mai 2025 begrüßten unsere Vorschüler auch in diesem Jahr, Herrn Schmitt vom "Malteser Hilfsdienst" im Kinderhaus "Sterntaler".
Mit der Aktion der Malteser "Abenteuer Helfen" bekommen Kinder Gelegenheit, Grundlagen für ein sicheres und selbstbewusstes Reagieren in Notfallsituationen zu erlernen.
Zur Unterstützung für den kleinen "medizinischen Grundkurs" hatte Herr Schmitt seine beiden Handpuppen den Esel Sokrates und den Ritter Malte mitgebracht. In einer ersten Gesprächsrunde wurde die Frage: "Was braucht man zur 1. Hilfe?" geklärt.
Anschließend konnten die Kinder in einem anschaulichen Experiment feststellen, wie wichtig das Tragen eines Helms beim Fahrrad fahren ist. Herr Schmitt hatte ein rohes Ei mit einem kleinen Helm dabei. Die Kinder durften das Ei mit und ohne Helm auf den Boden werfen. Mit Helm blieb das Ei ganz, ohne Helm ging es natürlich kaputt. Alle waren sich einig: "Egal, ob groß oder klein, niemals ohne Helm Fahrrad fahren!"
Neben dem Anlegen von Verbänden verschiedenster Art, lernten unsere Wackelzähne die Notrufnummer kennen und erfuhren, wie sie sich in Gefahrensituationen bemerkbar machen können. Jedes Kind bekam eine Notfallpfeife, welche aber nur bei Gefahr oder im Notfall benutzt werden darf.
Unsere "Wackelzähne" waren sehr aufmerksam und sehr bestrebt, alle Handgriffe exakt nachzumachen.  Mögen alle von großen Verletzungen verschont bleiben! Zum Abschluss erhielten die kleinen "Ersthelfer" noch Abzeichen und Urkunden.

Herzlichen Dank an Herrn Schmitt für die anschauliche und kindgemäße Vermittlung von Theorie und Praxis erster Grundlagen der Ersten Hilfe!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.