SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Ganzheitlich durch den Kitaalltag

Fit4Future beschäftigt sich mit den vier Bereichen Bewegung, Ernährung, digitale Medien und psychische Gesundheit/kognitive Fitness. Ziel des Programmes ist es, eine gesundheitsfördernde Kita zu sein, unsere Kinder in allen vier Bereichen dauerhaft zu fördern, zu fordern und sie somit in ihrer Entwicklung zu stärken. Es geht also nicht darum zwei Wochen lang über die vier Bereiche zu sprechen oder Angebote dazu zu machen, sondern sie dauerhaft im Kitaalltag einfließen zu lassen. Zwei Mitarbeiter unserer Kita nehmen, um diese Ziele zu erreichen, an regelmäßigen Online-Workshops sowie Reflektionsrunden teil und sind mittlerweile ausgebildete Kita-Coaches.

Jetzt fragen Sie sich sicher, wie das genau am Kitaalltag aussieht, oder? Hier eine kurze Erklärung:

Bewegung ist wichtig, da sind wir uns alle einig. Deshalb achten wir im Alltag darauf, dass es genügend Gelegenheiten gibt, um sich auszutoben. Egal ob es kleine Bewegungen mit den Händen sind (mit Bausteinen einen Turm bauen) oder große Bewegungen (Übungen mit dem Schwungtuch, Parcours in der Turnhalle, Balancieren im Wald) bei denen der ganze Körper in Schwung kommt. Die DAK-Gesundheit hat uns zu Beginn des Programmes zwei „Fit4Future“-Kisten zukommen lassen. In denen befanden sich zum Beispiel Bälle, ein Balancebrett, Massagebälle, Anleitungen für Bewegungsspiele und …… Die Materialien werden regelmäßig genutzt und von den Kindern liebend gern bespielt.

 

Um bereits in den ersten Lebensjahren der Kinder einen Grundstein für ausgewogene Ernährung zu legen, bieten wir zum Beispiel eine ausgewogene Vesper bei den jüngeren und einen Obst- und Gemüsetag bei den größeren Kindern in unsere Kita an. Zudem gibt es mehrmals im Jahr große gemeinsame und abwechslungsreiche Frühstücke. Denn nicht nur die Ernährung selbst ist wichtig, sondern auch die Atmosphäre ringsherum. Ein passender Tischspruch gehört ebenfalls immer mit dazu. Somit wird nicht nur die Wahrnehmung gefördert, sondern auch die kommunikative, somatische und soziale Kompetenz eines jeden Kindes.                                                                                                                  
Ein besonderes Highlight war das gezauberte Frühstück vom DM-Drogeriemarkt. Zwei Mitarbeiterinnen des Marktes kamen zu Besuch in unsere Kita und bereiteten ein sehr abwechslungsreiches Frühstück für uns vor. Es gab zum Beispiel verschiedene Aufstriche mit frischen Kräutern, zuckerfreies Müsli, Milch sowie Milchersatzprodukte und selbstgemachte Fruchtriegel.

Ein immer wichtiger werdender Bereich sind die digitalen Medien. Schon im Kita-Alter kommen Kinder mit digitalen Geräten in Kontakt – Erwachsene dienen dabei als Vorbilder. Um einen bewussten und maßvollen Medienumgang zu fördern, braucht es frühe Sensibilisierung, Gleichzeitig sollten digitale Medien sinnvoll in den Bildungsalltag integriert werden, um analoge und digitale Welt nachhaltig zu verbinden. In der Kita Sonnenblumenkinder nutzen wir sehr gern Musikboxen für ausgiebiges Tanzen mit den Kindern, für Bewegungsspiele oder für Entspannungsgeschichten zur Mittagsruhe. Wir verfügen über eine kleine digitale Lupe, die mit einem Smartphone verbunden werden kann. Damit können die Kinder besonders im Wald oder der Wiese ganz wunderbare visuelle Erfahrungen machen und beispielsweise Krabbeltiere oder Baumlöcher von Nahem betrachten.

Für die psychische Gesundheit ist eine gute Balance zwischen kindlicher Entfaltung und notwendigen Regeln wichtig. Deshalb setzt fit4future auf kindgerechte Entspannungsübungen und flexible Aktionskarten, die sich einfach in den Kita-Alltag integrieren lassen. Die Materialien, die wir mit den Boxen erhalten haben, fördern spielerisch Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenzen sowie Themen wie Resilienz und Konfliktlösung. Uns ist es außerdem wichtig, dass Kinder einen gesunden Umgang mit ihren Gefühlen lernen, diese benennen und auch anderen gegenüber ausdrücken können. Um die kognitiven Fähigkeiten zu stärken, gibt es beispielsweise jeden Dienstag unseren „Köpfchentag“. An diesem Tag wird hauptsächlich der mathematische, somatische und soziale Bildungsbereich unter die Lupe genommen. Es wird gezählt, verglichen, zugeordnet, kombiniert, gereimt, geschnitten, geklebt, Rätsel gelöst oder sich bewegt, ausgetauscht und gespielt.

Wir sind als Team regelmäßig im Austausch zu allen vier Bereichen und sammeln viele verschiedene Ideen, damit wir auch in Zukunft eine gesundheitsfördernde Kita für Ihr Kind oder Enkelkind sein können.

Alina Fritzsche
Staatlich anerkannte Erzieherin der Integrativen Kindertagesstätte Sonnenblumenkinder

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.