Schon wieder Ferien - Schon wieder Urlaub?!
Für uns Eltern, als Arbeitnehmer, ist es vertraglich bzw. gesetzlich geregelt, wie viele Tage wir in einem Jahr Urlaub nehmen dürfen.
Unseren Schulkindern stehen zwar die Ferien zur Verfügung. Hier sollen sie sich entspannen, ausschlafen, vom Schulstress abschalten und Freunde treffen.
Jedoch gibt es für die Kinder (leider) keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub und auch oft keine vertraglichen Regelungen mit den Trägern. Sogenannte Schließzeiten werden bei vielen Vereinen mit einer „Notbetreuung“ abgesichert.
Ist nun Urlaub für unsere Kinder von Krippe- bis Hortalter notwendig?
Ich persönlich bin der Meinung, dass auch unsere Jüngsten Urlaub benötigen. Denn schauen wir auf den Kita- Alltag, ist dieser ist nicht nur Spielen, Spaß haben und den ganzen Tag ausruhen, sondern genauso anstrengend, wie auf Arbeit zu gehen. Schauen Sie Ihre Sprösslinge an, wie viel sie in den letzten Jahren bis zur Einschulung gelernt und an Erfahrung gesammelt haben.
Urlaubtage sind nicht nur Freizeit. Der Sinn liegt meiner Ansicht nach darin, gemeinsame Erlebnisse mit der Familie zu genießen. Originelle Abenteuer und Erinnerungen werden geschaffen und so die Bindung zwischen Eltern und Kindern gefestigt.
Urlaubsorte sind neue Umgebungen, die von allen Familienmitgliedern erkundet werden. Dies regt die geistige Entwicklung an. Menschen, Traditionen, Fremdsprachen und Dialekte sind für Kinder neue Erfahrungen, wobei die Kommunikation, soziale Kompetenzen, Fantasie und Kreativität gefördert werden. Auch sportliche Aktivitäten an frischer Luft, zum Beispiel Wandern, gemeinsames Baden gehen, eventuell auch das Schwimmen erlernen, sind schöne Erlebnisse für die Kids. Diese Erlebnisse bleiben lange im Gedächtnis und somit wird die Merkfähigkeit geschult. Die Kinder lernen unbewusst dazu.
Für die Erzieher und Erzieherinnen ist es immer ein Highlight, wie die Kids selbstbewusst vor der Gruppe auftreten und in ganzen Sätzen vom erlebten Urlaub schwärmen. Die meisten freuen sich dabei bereits auf den nächsten Familienurlaub. Dabei ist der Urlaub Zuhause für die Kids genauso schön, wie der auf einem anderen Kontinent.
Ich wünsche mir für die Kita-Kinder, dass sie bald ihr nächstes Abenteuer erleben dürfen, denn die gemeinsamen Erlebnisse kann ihnen keiner nehmen.
Silke Müller - pädagogische Fachkraft aus der Kita „Sonnenblumenkinder“ Naundorf