Sei der Künstler deines Lebens
Am Dienstag, den 14.Oktober gestaltete der Theaterpädagoge Michael Arnold mit unseren Hortkindern einen Workshoptag im Rahmen einer Förderung durch den Kulturraum Erzgebirge Mittelsachsen - gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (diese Maßnahme wurde mitfinanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts).

Die Kinder konnten in jeder Menge theaterpädagogischen Übungen, jeder für sich erkennen, wie wirke ich auf andere, möchhte ich so wirken und was kann ich tun, wenn ich anders wirken möchte (selbstbewusster). Hier wurden verschiedene theaterpädagogische Übungselemente eingebaut. U.a. die "Tempi"- Übung: Welche Gangarten gibt es, welcher fühle ich mich dabei am nächsten, wie kann ich anders gehen, um anders zu wirken oder die Übung "Die Monster in mir" zur Stärkung des Selbstvertrauens.
Nach der Mittagspause ging es weiter, die gewonnen Erkenntnisse der eigenen Sprach- und Körperwahrnehmung in das Zusammenwirken mit anderen Kindern/ in die Gruppe mitzunehmen. Hier wurden nun unterschiedliche Methoden aus der Theaterpädagogik ausprobiert, die sich inhaltlich damit beschäfftigten, den Kindern Erfahrungen anzubieten, wie sie ihre Fähigkeiten förderlich im gemeinsamen Miteinander einsetzen können. Mit Übungen wie "Stauenbau", "Bus- Fahren", "Holzfäller und Bär" usw., erprobten die Kinder Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Überahme von Verantwortung, wurden aber auch darin bestärkt kontruktives (sachliches und wertschätzendes) Feedback zu geben.
Wir bedanken uns herzlich beim Kulturraum Erzgebirge Mittelsachsen, für die Unterstützung! Ein wirkliches tolles Projekt zur Stärkung der Persönlichkeits- und sozialen Bildung ist uns damit für unsere Kinder gelungen.
