

Schmetterlinge, Pilze, Pflaumen und sogar eine aufgeschnittene Melone bevölkern seit ein paar Tagen die Wand in unserem Mehrzweckraum. Sie sind Teil einer Ausstellung, die wir jetzt eröffnet haben.
Farbenfrohe Kunstausstellung in der „Villa Kunterbunt“
Schmetterlinge, Pilze, Pflaumen und sogar eine aufgeschnittene Melone bevölkern seit ein paar Tagen die Wand in unserem Mehrzweckraum. Sie sind Teil einer großartigen Ausstellung, die wir am Donnerstag mit unseren Kindern, Eltern und Großeltern feierlich eröffnet haben. Denn geschaffen wurden die Kunstwerke – von den Kindern selbst!
Seit August öffnete jeweils montags das Atelier unserer Kita die Türen für malbegeisterte Vorschulkinder aus dem blauen und dem roten Bereich. Es waren Kinder mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen, aus unterschiedlichen Nationen und vielfältigsten Lebenswelten, die gemeinsam künstlerische Erfahrungen sammelten. Unter Anleitung der Kunstlehrerin Lisa Martynova, die zwei Kinder bei uns in der Kita hat, entstanden viele schöne Aquarellbilder mit unterschiedlichsten Motiven.
Frau Martynova verstand es, die Kinder immer wieder aufs Neue zu motivieren und zu begeistern. Die Ergebnisse sprechen für sich! In Gemeinschaft erlebten die Kinder ein Gefühl der Zugehörigkeit und soziale Unterstützung. Durch Interaktion, Zusammenarbeit und Austausch entwickelten die Kinder nicht nur künstlerische Fähigkeiten, sondern erlebten soziales Miteinander. Durch die geschaffenen Kunstwerke und die Freude darüber haben das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt und das individuelle Wachstum sichtbar gefördert.
Wie sehr freuten sich die Kinder, dass so viele Gäste zur Ausstellungseröffnung gekommen waren! Nicht nur Mama und/oder Papa waren da, auch manch eine Oma und ein Opa standen staunend vor den Bildern und ließen die Kinder nochmals innerlich wachsen.Die Ausstellung ist noch bis Weihnachten zu bestaunen, dann dürfen die Bilder mit nach Hause genommen werden.
Das Projekt wurde gefördert vom Landkreis Mittelsachsen Aktionsplan „Toleranz ist ein Kinderspiel“ zum Bundesprogramm „Demokratie leben“ und Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen“.


