

Mit 22 Führungskräften war die Kinderarche Sachsen gut vertreten auf der Bundesfachtagung des evangelischen Erziehungsverbandes in Potsdam.
EREV-Bundesfachtagung in Potsdam: Wir waren dabei
Für einige war es das erste Mal, andere sind schon zum wiederholten Mal auf der „Bufa“ – der Bundesfachtagung des evangelischen Erziehungsverbandes (EREV). Über 500 Teilnehmende aus Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen in ganz Deutschland kamen für drei Tage in Potsdam zusammen. Die Kinderarche Sachsen war mit 22 Führungskräften dabei.
Unter dem Motto: „Wandel, Bewegung, Veränderung – Transformation in der Kinder- und Jugendhilfe“ gab es wertvolle fachliche Impulse zu aktuellen Fragen, spannende Fachvorträge und Dialogforen, leckeres Essen und tolle Abendveranstaltungen.
„In der Personalarbeit sind wir schon sehr gut, trotzdem habe ich mir zu Bewerbungsgesprächen noch mal etwas mitgenommen“, so die Rückmeldung einer Teilnehmerin. Coole Methoden für die Teamarbeit, spannende Einblicke aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie waren weitere Aha-Erlebnisse. „Eine so toll organisierte und fachlich hochkarätige Tagung habe ich lange nicht mehr erlebt“, eine weitere Einschätzung.
In den Pausen, beim Essen und zu den Abendveranstaltungen war darüber hinaus viel Gelegenheit zum Austausch mit Kolleg:innen anderer Jugendhilfeeinrichtungen. Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung, aus der wir viele Ansätze und Methoden in unsere zukünftige Arbeit mitnehmen. Danke und bis zum nächsten Mal!







