SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Wir fordern wir von der Landesregierung, Fachkräfte zu halten und Kita-Standorte zu sichern. Denn jedes Kind in Sachsen hat das gleiche Recht auf eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung auf Grundlage des Sächsischen Bildungsplanes.
 

Macht mit und zeigt, was Kita kann (und was wir brauchen)

Sachsens Kindertagesstätten leisten Erziehungs- und Bildungsarbeit auf Spitzenniveau. Das spiegelt sich jetzt auch im neuen Erziehungs- und Bildungsplan wider, der gestern zum Kita-Kongress in Dresden vorgestellt wurde. „Sachsen ist im bundesweiten Vergleich Spitzenreiter im Bildungsranking“, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer. „Damit das so bleibt, muss die frühkindliche Bildung eine noch größere Wertschätzung erfahren, denn sie ist die entscheidende Startchance für jedes Kind.“

Wir begrüßen diese Einschätzung, geben aber zugleich zu bedenken, dass wir die hohe Qualität nur halten können, wenn sich auch die Rahmenbedingungen verbessern. Kitas brauchen eine verlässliche und auskömmlichere Finanzierung, um Kinder bestmöglich auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten. 

Gemeinsam mit dem Graswurzelbündnis „Die bessere Kita“ und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Sachsen (GEW) fordern wir von der Landesregierung, Fachkräfte zu halten und Kita-Standorte zu sichern – auch bei sinkenden Kinderzahlen. Denn jedes Kind in Sachsen hat das gleiche Recht auf eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung!

Wenn auch ihr dieses Anliegen unterstützt, seid dabei zur Kundgebung „Kitas retten“ zum Tag der Kinderbetreuung: am Montag, 11. Mai, 17 Uhr am sächsischen Landtag in Dresden. Bringt Schwimmhilfen mit – Schwimmringe, Schwimmflügel oder andere kreative Ideen! Sie stehen symbolisch für das, was die pädagogischen Fachkräfte in Kitas täglich leisten, indem sie sich in einem untergehenden System über Wasser halten.

Außerdem wollen wir sichtbar machen, was Kinderbetreuung in Sachsen wirklich bedeutet und was alle im System Kita täglich leisten. Macht mit bei der Aktion #WasKitaKann: Schreibt bis zum 10. Mai EIN positives Wort, das beschreibt, was Kita kann.

Hier geht's zur Wortwolke: #WasKitaKann - Mentimeter

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.