Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Meißner Landrat Hänsel besucht Kinderarche Sachsen

23. November 2021

Bei einem Besuch der Kinderarche-Geschäftsstelle in Radebeul hat sich Landrat Ralf Hänsel am Dienstagvormittag ein Bild von den besonderen Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe während der Pandemie gemacht. Im Gespräch mit Kinderarche-Vorstand Matthias Lang und Kita-Fachbereichsleiterin Barbara Gärtner erfuhr Hänsel, mit welchen Problemen die stationären Wohngruppen und Kindertagesstätten aktuell zu kämpfen haben.

Bei einem kleinen Rundgang durchs Haus besichtigte der Landrat die beiden Wohngruppen „Wach’sche Villa“ und „Weinberghaus“ und sprach mit den Mitarbeitenden über die derzeitige Situation, die durch Personalengpässe, Quarantäne und Mehrbetreuung geprägt ist.

„Wir freuen uns sehr, dass uns der Landrat seine Unterstützung zugesichert hat“, sagte Matthias Lang nach dem Besuch. Der Landkreis Meißen habe sich in der gesamten Pandemie als verlässlicher Partner der Kinder- und Jugendhilfe gezeigt. So war zum Beispiel die Refinanzierung zusätzlicher Leistungen wie der Vormittagsbetreuung in den Wohngruppen während des Lockdowns zu keiner Zeit ein strittiges Thema. Auch die Informationspolitik des Landkreises habe Jugendhilfeträgern geholfen, die wichtigen Entscheidungen ohne Verzögerung treffen zu können.