

Die Sterntaler waren in einem großen Hausmorgenkreis von unserer Leseeule „Eulalia“ eingeladen, mit einem Bilderbuchkino das Buch „Du gehörst zu uns“ kennenzulernen.
Ein Fest der Bücher und Geschichten- Welttag des Buches im Kinderhaus „Sterntaler“
Jedes Jahr am 23. April feiern seit über 25 Jahren Bibliotheken, Schulen, Buchhandlungen, Kitas und Lesebegeisterte deutschlandweit dieses große Lesefest. Natürlich auch für uns als Buchkindergarten eine Selbstverständlichkeit.
Die Sterntaler waren in einem großen Hausmorgenkreis von unserer Leseeule „Eulalia“ eingeladen, mit einem Bilderbuchkino das Buch „Du gehörst zu uns“ kennenzulernen. Es erzählt die Geschichte mehrere Tiere, welche unterschiedliche Probleme, Sorgen und Ängste haben. Der Bär hat eine rote Nase, das Eichhörnchen ist zu dick. Die beiden Freunde werden von einer Elster ausgelacht und suchen verzweifelt einen Weg, um sich zu verändern. Am Ende merken sie allerdings, dass alle einzigartig und toll sind, genauso wie sie sind.
Mit diesem Buch lernen die Kinder, dass Inklusion und Integration ein wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens sind.
Der „Welttag des Buches“ ermöglicht es immer wieder, dass Bücher und Geschichten viele verschiedene Themen und Situationen aufgreifen, aus denen wir lernen und verstehen können.



