Wir sagen „Auf Wiedersehen“ - Abschuss im Hort im Naundorfer Freibad
Mit unserem Ausflug ins Naundorfer Freibad haben wir einen schönen und gelungenen Abschluss unserer gemeinsamen Hortzeit begangen. Ein besonderer Dank gilt Herrn Appler, der uns als Rettungsschwimmer aufmerksam begleitet und stets ein wachsames Auge auf die Kinder hatte.
Unser Hortabschluss war eine Abstimmung der Kinder, zwischen verschiedenen Ausflugszielen. Das Schwimmbad hatte die meisten Stimmen erhalten. Die Kinder begegnen den Abschluss mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn der Ausflug ist nur für die Kinder der Klasse 4. Jedoch trennen sich die Wege, für einige Kinder, nach der Grundschulzeit.
Rituale sind für die Kinder von großer Bedeutung, denn sie geben Orientierung, schaffen Sicherheit und helfen dabei, Übergänge bewusst zu gestalten. Gerade Abschussrituale ermöglichen es, auf gemeinsam Erlebtes zurückzublicken, Dankbarkeit auszudrücken und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.
4 Jahre lang durfte ich – Manja Penz – die Hortgruppe begleiten – von August 2022 bis Juli 2026. In dieser Zeit konnten wir viele Entwicklungsschritte der Kinder miterleben und unterstützen. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Kinder Fähigkeiten entwickelten, an Selbständigkeit und Selbstvertrauen gewachsen sind.
Besonders in Erinnerung bleiben die zahlreichen kreativen Ideen der Kinder, die wir gemeinsam umsetzen konnten. Mit viel Fantasie und Begeisterung entstanden kleine Projekte, die den Hortalltag bereichert haben. Ebenso gehören die unzähligen Stunden des gemeinsamen Puzzelns zu den schönen Erinnerungen. Mit großer Ausdauer, Konzentration und viel Geduld wurden die Puzzles zusammengesetzt und erfolgreich beendet.
Die gemeinsame Zeit war geprägt von Freude, Entdeckungen, Herausforderungen und vieler schöner Momente. Für das entgegengebrachte Vertrauen, die vielen Gespräche und die schönen Erlebnisse bedanke ich mich!
Ich wünsche allen Kindern für ihren weiteren Weg viel Erfolg, Neugier, Mut und vor allem Freude am Lernen und Entdecken. Behaltet euch und die gemeinsame Zeit in Erinnerung.
Manja Penz