Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Der erste Schnee 2021 lässt Kinderaugen strahlen

04. Januar 2021

Am Morgen des letzten Ferientages staunten die Kinder und Jugendlichen unserer Heilpädagogischen Wohngruppe Lichtenstein: Frau Holle hatte ihre Betten ausgeschüttelt. Eiszapfen funkelten und die Natur glitzerte verführerisch unter einer dicken Schneedecke. „Wann gehen wir raus?“, fragte sofort der sechsjährige Max. „Au ja, wir wollen rodeln, einen Schneemann bauen und einen Schnee-Engel machen“, hörte man es über die Etage rufen.

Dick eingepackt ging es am frühen Nachmittag raus an die frische Schneeluft. Nicht immer muss eine Ski- oder Rodelpiste vorhanden sein, um im Schnee Spaß zu haben. Ein leichtes Gefälle im Hinterhof oder auf dem großen Sportplatz vor dem Gelände der Wohngruppe reichen für ausgelassenes Vergnügen im Schnee. Ob richtiger Schlitten oder Po-Rutschter wird dann schnell zur Nebensache, Hauptsache es rutscht!

Natürlich darf kein Winter ohne eine breite Variation von Schneemännern vorübergehen. Die Kinder zeigten sich als wahre Künstler, wenn es um das Modellieren mit dem Schnee geht. Beim Spielen und Toben haben die Kinder um sich herum alles vergessen – die beginnende Dämmerung und die kalten Hände sowie Füße. Es wurde Zeit für die Schneehasen, in die warme Wohngruppe zurück zu kehren. Mit heißem Tee und Kakao fühlte sich das Prickeln in den Fingern und Fußzehen gleich angenehm an, wenn sie wieder warm werden.

Für die nächsten Tage soll es Nachschub von Frau Holle geben, worauf sich die Kinder sehr freuen.