Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine


Sozialministerium zu Gast in der Kinderarche Sachsen

09. September 2022

Am Freitag verwandelte sich die Geschäftsstelle der Kinderarche Sachsen in einen fröhlich-lebendigen Ameisenhaufen. Knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialministeriums versammelten sich am Morgen auf der Außenterrasse als Startpunkt für ihren Betriebsausflug. Staatsministerin Petra Köpping nutzte den Tag für einen Dank an alle Mitarbeitenden: „In den vergangenen Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen im Sozialministerium alles gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Auch der Kinderarche Sachsen dankte die Ministerin für ihre wichtige Arbeit. Staatssekretär Sebastian Vogel übergab Kinderarche-Vorstand Matthias Lang die zum Sommerfest gesammelten Tombola-Spenden, die wir für die Ausstattung unserer neuen Kleinkindgruppe in Lichtenberg nutzen werden. In verschiedenen Gruppen schwärmten die Mitarbeitenden des Sozialministeriums dann aus: Während einige sportliche Teilnehmende sich an einen Spitzhaustreppenlauf wagten, gingen andere auf eine kleine Wanderung, besuchten die Landesbühnen Sachsen, das Gut Hoflößnitz oder die Werkstatt für Menschen mit Behinderung des Lebenshilfe Dresden e.V.

Eine Gruppe blieb in der Kinderarche-Geschäftsstelle und erfuhr viel über die Arbeit der Kinderarche Sachsen, bevor Jan Schweinsberg dann auch die Landesfachstelle „Blaufeuer“ vorstellte. „Blaufeuer“ gehört zur P.I.Z. gGmbH, einer Tochter der Kinderarche Sachsen. Die Landesfachstelle stärkt und berät Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe in den Bereichen Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder.

Nach einem Rundgang durch die zwei Wohngruppen im Haus und einer Stippvisite auf den Weinberg trafen sich alle Mitarbeitenden abschließend für ein leckeres Mittagsbuffet und einen spannenden und lockeren abteilungsübergreifenden Austausch wieder auf der Kinderarche-Terrasse. Es war uns ein großes Vergnügen, die Mitarbeitenden des Sozialministeriums bei uns zu Gast zu haben und einen Einblick in die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe zu geben! Vielen Dank für das Vertrauen in unsere Arbeit und für die Spende für unsere Kinder in Lichtenberg.