Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Unterwegs mit Ziegen in der Sächsischen Schweiz

25. Mai 2022

Einen Tag an der Seite von zwei Thüringer Waldziegen erlebten jetzt neun Kinder und Jugendliche aus unseren Radebeuler Wohngruppen. Begleitet von Christin und Willi starteten die Mädchen und Jungen am 22. Mai um 9 Uhr in Königstein. Geführt wurden sie vom Hirten Patrick Pietsch von Ziegen-Wanderung.de, die gehörnten Begleiter hießen Paul und Barney. Die Wanderung führte über den „Quirl“, vorbei an der Diebeshöhle und entlang der Biela (Bach) wieder zurück zur Ziegenweide in Königstein.

Während der Pausen labten sich die Ziegen an Farn und Heidelbeersträuchern, nur beim frischen Mai-Wuchs gab es Ärger vom Hirten (den sollen die Ziegen nicht wegfressen).

Währen der Pausen wurden auch wir vom Hirten Patrick großzügig mit spannenden Informationen über die Natur und die Ziegen „gefüttert“. Zwischendurch durften wir auch leckere Ziegenknacker verkosten. Die Vierbeiner erwiesen sich als treue und liebe Begleiter, dennoch war das Handling nicht immer einfach, da jedes Blatt und jeder Strauch die Ziegen magisch anzogen. Zum Ende gab es noch ein leckeres Eis unterhalb der Festung Königstein.